Welche Art von Gerät bevorzugen Sie?
✓ kostenlos
✓ unverbindlich
✓ regional
* Rechtlicher Hinweis: Der Service ist für Sie komplett kostenfrei und unverbindlich. Wir finanzieren den Service über die Provision unserer Anbieter.
Viele Geschäftsleute aber auch zahlreiche Privatpersonen nehmen mittlerweile die Möglichkeit wahr und leasen oder mieten einen Kaffeevollautomaten. Doch was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen ‚Leasing‘ und ‚Mieten‘?
Beim Leasing ist es in der Regel so, dass die Wartung des Geräts vom Leasingnehmer durchzuführen ist. Bei der Miete muss der Vermieter dafür aufkommen. Allerdings gibt es mittlerweile auch Leasing-Anbieter, die Zusatzverträge für die Wartung anbieten.
Das Leasen eines Kaffeevollautomaten stellt natürlich eine äußerst praktische Möglichkeit dar, um sich ein Profi-Gerät anzuschaffen ohne eine hohe Einmalzahlung zu tätigen.
Es wird eine Vertragslaufzeit festgemacht und die Kosten können ganz bequem monatlich abgezahlt werden. Selbstverständlich gilt es auch hier, die Serviceleistungen genau zu überprüfen.
Sie können sich meist für Laufzeiten des Leasingvertrags von 36-60 Monaten entscheiden. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit haben Sie entweder die Möglichkeit, den Kaffeevollautomaten zum Restwert zu erwerben oder sich für das Leasing eines neuen Automaten zu entscheiden.
Das Leasing eines Kaffeevollautomaten eignet sich vor allem für die, die vorhaben, den Automaten nach Ablauf der Laufzeit komplett zu kaufen. Allerdings sollten Sie aufgrund der langen Laufzeit kein Problem damit haben, ein und die selbe Kaffeemaschine für mindestens 2 Jahre zu benutzen.
Besonders Gewerbetreibende profitieren gerne von der Möglichkeit des Leasing, da die Raten über die gesamte Laufzeit gleich bleiben und man als Kunde relativ viel Mitspracherecht hat.
Auch wenn Sie nur daran interessiert sind, einen Vollautomaten zu mieten, muss auf ein paar Dinge geachtet werden.
Die Miete eignet sich hervorragend, wenn Sie die Kaffeemaschine nur für eine zeitlich begrenzte Dauer benötigen.
Der Vorteil hierbei ist, dass die Vertragsdauer wesentlich kürzer sein kann, als beim Leasing. Wenn Sie die Kaffeemaschine beispielsweise nur für vier Wochen benötigen, ist die Miete genau die richtige Option für Sie. Außerdem übernimmt der Vermieter hierbei jegliche Wartung und Reparaturen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Vermietungsfirmen einen Komplettservice anbieten. Dieser beinhaltet meist, dass die Bohnen regelmäßig aufgefüllt werden und auch das nötige Zubehör bestellt werden kann. Außerdem wird sowohl der monatliche als auch der Preis pro Tasse ermittelt. Selbstverständlich sparen Sie sich die hohen Kosten beim Kauf eines Vollautomaten und können das Modell nach Ablauf der Vertragslaufzeit entweder zurückgeben oder gegen ein neues Modell eintauschen.
Natürlich muss man auch wissen, welcher Vollautomat der Richtige ist. Am besten erforschen Sie erst einmal, wie viele Personen mit Kaffee versorgt werden sollen. So können Sie schon einmal die Größe der Maschine und deren Leistung bestimmen. Außerdem sollte entschieden werden, ob das Gerät mit Münzeinwurfbedient werden soll.
Leasen | Mieten |
|
|
|
|
Ob sich Miete oder eher das Leasen lohnt muss in jedem Fall separat betrachtet werden. Lassen Sie sich kostenlos* beraten und erhalten die Auskunft, ob sich eher die Miete, das Leasen oder vielleicht doch sogar ein Kauf lohnt.